Anschließend an meine Ausbildung zum Bootsbauer habe ich an der Hochschule Bremen Schiffbau mit dem Schwerpunkt Yachtkonstruktion studiert und während und nach dem Studium bei verschiedenen Konstruktionsbüros und Projekten gearbeitet. Seit 2005 arbeite ich mit Yacht concepts & design selbstständig  für die Branche und habe zahlreiche Projekte im Yacht- und Bootsbau umgesetzt.

Im Jahr 2011 habe ich zusätzlich zusammen mit Roland König die Firma CEproof Norddeutschland gegründet um bei allen Fragen der CE Zertifizierung kompetente Antworten geben zu können. Ich bin von der prüfenden Stelle HPi Verification Services geprüfter CE Inspektor und habe einige Jahre an der Hochschule Bremen die Fächer Yachtkonstruktion und rechnergestützten Yachtentwurf unterrichtet. Segeln und Wassersport allgemein gehört zu meinen Leidenschaften.